Nach der erfolgreichen Premiere 2023 hat die Österreichische Post AG am Donnerstag nun zum zweiten Mal ihren Werbepreis „Das Goldene Horn“ vergeben. Mehr als 200 Gäste nahmen am Live-Event in Meinls Rösthalle in Wien teil, bei dem die Geschäftskund*innen der Post und ihre besten Werbekampagnen in acht Kategorien ausgezeichnet wurden.
Damit die Kampagnen ihrer Geschäftskund*innen nicht nur die gewünschten Zielgruppen erreichen, sondern auch in der heimischen Werbebranche die verdiente Aufmerksamkeit erhalten, vergibt die Österreichische Post AG seit letztem Jahr „Das Goldene Horn“.
Bei einem stimmungsvollen Sommerfest – diesmal in Meinls Rösthalle im 16. Wiener Gemeindebezirk – überreichte die Post die Trophäen in folgenden Kategorien: Bestes Flugblatt (vier Unterkategorien: Lebensmitteleinzelhandel, Handel, Freizeit, Regional), „Das Kuvert“ Lieblings-Cover, Direct Mailing, Katalog & Kund*innenmagazin, Bestes Digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder (Unterkategorien National und Regional), Digital-Out-of-Home, Bestes E-Mail (E-Mail-Marketing) und Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt).
DIE GEWINNER*INNEN
KATEGORIE | GOLD | SILBER | BRONZE |
---|---|---|---|
Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel |
HOFER
|
BILLA | SPAR |
Flugblatt Handel |
BIPA (Agentur: AANDRS) |
dm drogerie markt | XXXLutz |
Flugblatt Freizeit |
HOFER REISEN (Agentur: Strobl Binder) | HERVIS | bellaflora |
Flugblatt Regional |
Therme Linsberg Asia | Denns Bio-Markt | Maximarkt |
Flugblatt „Das Kuvert“ Lieblings-Cover |
HOFER | BILLA | PAYBACK Austria |
Direct Mailing | Therme Linsberg Asia - Sehnsucht nach Sommerglück | dm drogerie markt - Best CustomerMailing zum Geburtstag 2023 mit Holzklammer "Damit alles Gute auch gut bleibt" | Universal Versand - Geburtstagspostkarte |
Katalog & Kund*innenmagazin | LOBERON - Winter 2023 | SPAR - SPAR MAHLZEIT! Magazin Osterausgabe | Saatbau Linz - Inform, das Fachmagazin |
Bestes Digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder National |
LIDL | - | - |
Bestes Digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder Regional |
MPREIS | - | - |
Digital-Out-of-Home | Greenpeace | Porsche VW | Nespresso |
Bestes E-Mail | Eviso mit HD Austria & Canal+ | - | - |
Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt) | bellaflora | - | - |
Der HOFER-Konzern setzte sich wie bereits letztes Jahr in zwei Flugblatt-Kategorien durch: Erneut gewann HOFER das beste Flugblatt im Lebensmitteleinzelhandel und HOFER REISEN das beste Flugblatt in der Kategorie Freizeit. Zusätzlich darf sich HOFER mit dem Titel des „Das Kuvert“ Lieblings-Covers schmücken.
BIPA mit der Agentur AANDRS verteidigte ebenso den ersten Platz in der Flugblatt-Kategorie Handel vom letzten Jahr. Das beste regionale Flugblatt ging heuer an die Therme Linsberg Asia, die sich auch über den ersten Platz für ihr Direct Mailing „Sehnsucht nach Sommerglück“ freuen durfte.
BILLA ging mit zweimal Silber von der Preisverleihung heim: für das Flugblatt „Lebensmitteleinzelhandel“ sowie „Das Kuvert“-Lieblingscover. Auch der dm drogeriemarkt freut sich über zweimal Silber für das Flugblatt Handel und das Direct Mailing „Damit alles Gute auch gut bleibt“.
Bei den Katalogen und Kund*innenmagazinen erhielt LOBERON für den Winterkatalog 2023 das „Goldene Horn“. Danach reihten sich SPAR (Osterausgabe des SPAR Mahlzeit! Magazins) und Saatbau Linz mit dem Fachmagazin „Inform“ ein. SPAR gewann außerdem den dritten Platz beim Flugblatt Lebensmitteleinzelhandel.
LIDL und MPreis holten sich die Preise für das Beste Digitale Flugblatt National und Regional. Greenpeace punktete mit der besten Digital-Out-of-Home-Kampagne, während sich Eviso mit HD Austria & Canal+ über das Beste E-Mail freute.
Der Gartencenter-Händler bellaflora gewann den Sonderpreis Nachhaltigkeit für das nachhaltigste Flugblatt. Es konnte die Jury nicht nur mit den drei Nachhaltigkeitszertifikaten Österreichisches Umweltzeichen, EU-Ecolabel und PEFC überzeugen, sondern auch mit seiner schönen Gestaltung und einem sehr ansprechenden Layout. Darüber hinaus holte bellaflora beim Flugblatt Freizeit die Bronzene.
„Wir gratulieren allen Gewinner*innen ganz herzlich. Mit dem ‚Goldenen Horn‘ wollen wir unseren Kund*innen eine Bühne bieten und ihnen gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit danken. Gemeinsam entstehen die besten Kampagnen, die zeigen, dass die Werbelösungen der Post relevanter, beliebter und crossmedialer denn je sind – in der Verbindung traditionell starker Produkte wie Flugblatt und Direct Mailing mit digitalen Lösungen wie Aktionsfinder, E-Mail-Marketing oder Digital-Out-of-Home“, ist Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG, überzeugt.
„‚Das Goldene Horn‘ zeigt außerdem, wie vielfältig die Werbebranche und auch die von uns angebotenen Lösungen sind. Für jede Botschaft gibt es den richtigen Kanal“, ergänzt Thomas Auböck, Geschäftsfeldleitung Brief & Werbepost, Österreichischen Post AG. „Auch das Interesse am Publikumsvoting war groß, insgesamt haben wir rund 260.000 Stimmabgaben für die besten Flugblätter und ‚Das Kuvert‘ Lieblings-Cover verzeichnet.“
SOMMERFEST MIT GUTER STIMMUNG IN MEINSL RÖSTHALLE
Durch die Award-Show führten die beiden Moderator*innen Tina Ritschl und Philipp Bergsmann. Nach der Preisverleihung wurden die mehr als 200 Gäste von Foodtrucks und beim Live Cooking kulinarisch verwöhnt. Die heimische Quetschn-Synthi-Pop-Band Folkshilfe sorgte als Live-Act für ausgelassene Stimmung.
Weitere Informationen zum „Goldenen Horn“: post.at/goldeneshorn
FOTOS (© Österreichische Post AG / Gregor Nesvadba):
Foto 1: Gruppenfoto aller Gewinner*innen von „Das Goldene Horn 2024“
Foto 2: Folkshilfe sorgte für gute Stimmung bei den mehr als 250 Gästen der Awardverleihung
Foto 3: Übersicht (Tabelle) über alle Gewinner*innen von „Das Goldene Horn 2024“
RÜCKFRAGEHINWEIS FÜR MEDIEN:
Österreichische Post AG
Markus Leitgeb
Pressesprecher
Tel.: +43 5 77 67–32010
markus.leitgeb@post.at